Macson.

Die Krone im Logo ist die perfekte Verkörperung dessen, was diese Marke repräsentiert: Stil, Leidenschaft und Fortschritt.

Macson
Macson logo
E-Commerce Typ
Schneiderei und Freizeitmode für Männer und Frauen
200%
Gesamtwachstum
85%
Geringerer Zeitaufwand für die Auftragsabwicklung
34%
Erhöhung der Wiederkaufsrate

"Wir wickeln Lieferungen 300% schneller und ohne Fehler ab"

Das 1942 von Domingo Obradors, einem lokalen Hemdenmacher, gegründete Familienunternehmen stellt seit vier Generationen Kleidungsstücke her und verkauft sie in seinen Geschäften. Dies änderte sich an dem Tag, an dem sie beschlossen, einen Schritt in Richtung Digitalisierung zu machen und ihren Online-Shop zu entwickeln. Macson hatte vom ersten Tag an großen Erfolg. Allerdings tauchte ein Problem auf, als die Bestellungen ohne ein professionelles System zur Verwaltung der Bestellungen eingingen, was zu einem Engpass in der Logistik führte und die Reaktionszeit verlangsamte. Das Unternehmen schränkte sein eigenes Wachstum erheblich ein. Das war der Zeitpunkt, an dem Macson sich für die Integration mit Outvio entschied.

"Als wir unser Geschäft vom stationären Einzelhandel aufs Internet erweitert haben, waren wir besorgt, den neuen logistischen Anforderungen nicht gewachsen zu sein. Und genau das ist passiert. Unser eigener Erfolg versperrte uns den Weg zum Wachstum. Heute haben wir alle After-Sales-Prozesse mit Outvio automatisiert, um die Kosten zu senken und das Zeitmanagement zu verbessern."

Mariona Peralta Leiterin Marketing und Kommunikation

"Wir versenden mehr in kürzerer Zeit und können sogar weitere Paketdienste in Anspruch nehmen, wenn unsere Versanddienstleister den Auftrag nicht ausführen können."

20%
Versandkosten
30%
Logistikkkosten

"Mit dem Scan & Pack-Tool können wir die Konfektionierung in wenigen Minuten realisieren."

Ein weiteres Hindernis für das Wachstum von Macson war ihr Lagerverwaltungssystem und die dafür erforderlichen Ressourcen. Aufgrund der Branche, in der das Unternehmen tätig ist, und der hohen Auftragsfrequenz hatte Macson Schwierigkeiten, die Kommissionier- und Verpackungsprozesse zu synchronisieren. Das Scan & Pack-Tool war die perfekte Lösung für dieses Problem: Die Erstellung von Kommissionier- und Packlisten ist nun in wenigen Minuten möglich, was die Arbeitszeit im Lager um 50 % reduziert. Outvio ermöglichte dem Unternehmen, mit voller Kapazität zu arbeiten.

"Unsere Tracking- und Retourenportale verdoppeln den Kundenertragswert"

Wenn es um die Erfahrung nach dem Kauf einer beliebten Marke geht, ist es von grundlegender Bedeutung, eine Markenstrategie für alle Kanäle zu entwickeln. Die Portale für die Sendungsverfolgung und die Rücksendung erwiesen sich als das Nonplusultra, da sie mit markenbezogenen Merkmalen personalisiert werden konnten. Diese informieren den Kunden über den Aufenthaltsort des Pakets und ermöglichen die Rückgabe, während sie gleichzeitig von Maßnahmen zur Kundenbindung beeinflusst werden. Der Kommunikationskanal war ein anderer, aber der Informationswert blieb derselbe.

Die Entscheidung, ins digitale Geschäft einzusteigen, bedeutete für uns nicht nur den Schritt in einen neuen Markt, sondern auch ein Risiko für unsere Markenidentität. Outvio hat das begriffen. Der ROI des Brandings mit den Tracking- und Retourenportalen als Herzstück hat sich verdreifacht.

Mariona Peralta

"Wir konnten kaum glauben, dass eine solche Software existiert. 100% empfehlenswert"

Mariona Peralta Leiterin Marketing und Kommunikation
Weitere Case Studys.

Entdecken Sie, wie Unternehmer wie Sie gemeinsam mit Outvio neue Lösungen etabliert haben

Weitere Case Studys
Ivo Nikkolo
Unsere Reise mit Outvio begann, als wir das Verbesserungspotenzial unserer After-Sales-Abläufe erkannten
In Kürze verfügbar
Weitere Case Studys
Ballzy
Durch die Abwicklung aller After-Sales-Prozesse für mehrere Marken und Vertriebskanäle von einem einzigen virtuellen Ort aus sparen wir jeden Monat Tausende von Euro.
In Kürze verfügbar
Bereit für ein Level-up Ihres After-Sales-Geschäfts?
Jetzt anmelden und den schnellen und bequemen Einstieg testen

Macson.

The crown in their logo is the perfect metaphor of what this brand represents: Style, passion and modernity

Macson
Macson logo
e-Commerce type
Tailoring and casual attire for men and women
200%
Total growth
85%
Less time processing orders
34%
Re-purchase rate increase

"We process shipments 300% faster with 0 errors"

Founded in 1942 by a local shirtmaker, Domingo Obradors, this family business has been creating garments and selling their pieces on its brick-and-mortar shops for four generations now. This changed the day they decided to take a step forward towards digitalisation by developing their online shop. Macson had great success since day one. However, the problem appeared when the orders started coming in without a professional system to manage them, creating a bottleneck in logistics and slowing down their response time. They were, in essence, limiting their own growth. That was the moment when they decided to do the integration with Outvio.

"When we moved our business from brick and mortar to internet, we were worried about not being able to cope with new logistic needs. That’s exactly what happened. Our own success kept us from growing. Today we have automated all post-sale processes with Outvio to reduce costs and improve time-management"

Mariona Peralta Marketing and communication director

"We ship more in less time and can even use the couriers Outvio provides when ours fail"

20%
Shipping costs
30%
Logistic costs

"With the Scan & Pack tool, we can finish the packing in a few minutes"

Another impediment for Macson’s growth was their warehouse managing system and the resources it required. Because of the sector they worked in and the frequency of orders, they had difficulties synchronising picking and packing processes. The Scan and Pack tool was the perfect solution for this: now creating picking and packing lists is possible in minutes, reducing warehouse time by 50%. Outvio enabled them to work at full capacity.

"Our tracking and return portals double customer lifetime"

When dealing with the post-sale experience of a beloved brand, it becomes fundamental to design a branding strategy across all channels. The tracking and return portals were the cherry on top since they were customised with elements that represented the brand since its origins. These enable clients to know where the parcel is and to make a return while being impacted by strategies for conversion and customer loyalty. The channel was different, but the essence stayed the same.

For us, migrating to the digital space did not only mean stepping into a new market, but it also implied a risk for our brand identity. In Outvio they understood the importance of the tracking and return portals. The return of the investment has now tripled

Mariona Peralta

"We could not believe software like this existed. 100% recommendable"

Mariona Peralta Marketing and communication director
More case studies.

See how businesses like yours found solutions with Outvio

More case studies
Ivo Nikkolo
Our story with Outvio started when we realised the potential behind improving our post-sales operations
Coming soon
More case studies
Ballzy
Managing all post-payment processes for multiple brands and sales channels from a single place saves us thousands of euros every month.
Coming soon
Ready to take your post-sales to the next level?
Sign up and see how easy it is to get started.